Die Wunderübung

Die Wunderübung
eine Komödie von Daniel Glattauer


unsere Theater-Produktion 2017/ 2018:

Joana und Valentin sind am Tiefpunkt ihrer Ehe: die beiden Mittvierziger haben sich auseinandergelebt und während sie vor lauter Vorwürfen geradezu überläuft gibt er sich kalt und flüchtet sich in seine Arbeit. Sie suchen Hilfe bei einem Paar-Therapeuten, der in der ersten Sitzung mit verschiedenen Übungen versucht, zu retten, was noch zu retten ist. Doch die Stimmung bleibt geladen. Nach der dringend benötigten Sitzungspause nimmt das Geschehen eine unglaubliche Wendung. 


(* 19. Mai 1960 in Wien) ist ein österreichischer Schriftsteller und Journalist. Daniel Glattauer studierte ab 1979 Pädagogik und Kunstgeschichte. Nach Abschluss seines Studiums im Jahr 1985 schrieb er zunächst rund drei Jahre lang für Die Presse und wechselte danach zu der neu gegründeten Tageszeitung Der Standard, wo er von 1989 bis 2009 für Kolumnen, Gerichtsreportagen und Feuilletons zuständig war. Den Durchbruch schaffte Daniel Glattauer mit seinem 2006 veröffentlichten Roman „Gut gegen Nordwind“, der im selben Jahr für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde. Der Roman wurde zu einem Bestseller und wird in der ganzen Welt gelesen. Die Bühnenfassung wurde am 7. Mai 2009 in den Wiener Kammerspielen uraufgeführt. Daniel Glattauers erstes selbst geschriebenen Theaterstück „Die Wunderübung“ wurde unter der Regie von Michael Kreihsl im Januar 2015 am Wiener Theater in der Josefstadt uraufgeführt.

Erstmals führte das KonnexTheater die Stücke im Alten-Bahnhof-Hützemert auf.

„Die Wunderübung“ benötigt die intime Nähe zum Publikum, deshalb fiel die Wahl des Aufführungsorts auf eine vergleichsweise kleine Bühne, bei der der direkte Kontakt zu den Zuschauern gegeben ist.

Medien-Berichte zur Wunderübung:

-> WAZ





Share by: